Griechenland
2. - 8. April 2018

DSC00901

Bei Alexandroupolis reisen wir ein und suchen gleich den örtlichen Campingplatz auf.

DSC00897

Toll, der erste Sonnenuntergang am Mittelmeer.

IMG_2642

Hier erwacht alles nur zögerlich aus dem Winterschlaf, aber ein paar harte Wohnmobilisten hat es schon hierher verschlagen. Am Tage läßt es sich schon sehr gut in der Frühlingssonne aushalten, des Nachts schützt die Wohnkabine und zum Frühstück ist die Simba-Innenraum-Heizung schnell aktiviert.
Die Infrastruktur des Campingplatzes nutzend, wird ein Berg Wäsche, Simbas Solar Panels sowie die Dachluken gewaschen/gereinigt. Auch die BMW muß mal wieder bewegt werden. Eine kleine Ausfahrt zur Uferpromenade von Alexandroupolis, um dort in einem Terrassencafe einen guten Cappuccino zu genießen, ist da genau das Richtige.
Zwei Tage Campingplatz und schon zieht es uns weiter. Auf perfekter Autobahn (finanziert durch EU-Gelder) fahren wir gen Westen um dann den mittleren der drei Finger östlich von Thessaloniki anzusteuern. Sithonia bietet eine wunderschöne Landschaft. Die bewaldeten Berge zeigen erstes Grün und überall sprießen die Frühlingsblumen.

IMG_2651

DSC00915

Wir steuern den kleinen Ort Ormos Panagias an und sind gleich begeistert. Griechenland wie aus dem Bilderbuch!
Wir parken Simba am Strand des kleinen Fischerhafens und trinken und speisen am Abend gut in einer typischen Taverne.

DSC00916

DSC00920

IMG_2657

Das Wetter spielt mit und wir bleiben noch einen zweiten Tag an diesem malerischen Ort.

IMG_2662

Wir wollen uns weiter gen Heimat bewegen, so steuern wir das Grenzgebiet zu Albanien an.
Der Ort Ioannina verfügt über einen netten Campingplatz am Pamvotida See. Hier fühlen wir uns wie inmitten der Alpen. Die weißen Schneegipfel vermitteln nicht unbedingt ein Griechenland-Feeling, aber es ist ein schönes Plätzchen.

DSC00922

Die malerische Altstadt lädt zum Bummeln ein. Wir essen gut, kaufen lokale Köstlichkeiten und schlecken endlich einmal wieder ein leckeres italienisches Eis.

Am 8. April, dem Ostersonntag der orthodoxen Christen, reisen wir nach Albanien aus. Endlich erleben wir wieder eine völlig entspannte Grenzabwicklung!
Impressum