Italien
18. - 23. April 2018

Nach einem Transit (ca. 45 Kilometer) durch Slowenien erreichen wir Italien.

IMG_2767

Oberhalb der Stadt Triest finden wir auf dem Campingplatz Obelisco ein Plätzchen.

IMG_2781

Triest, eine Stadt mit langer Geschichte, mutet echt italienisch an. Teatro Romano, im römischen Viertel, stammt aus dem
1. Jahrhundert n. Chr.

IMG_2771

Nach den vielen Monaten im Busch und in der Wüste, genießen wir „Bella Italia“. Bei herrlichstem Wetter beginnt unser Stadtbummel mit einem Affogato auf der Piazza Le Cupole di Triest.

IMG_2772

Der Platz wird von stattlichen Patrizier-Häusern gesäumt.
Kreuz und quer schlendern wir durch die Innenstadt. Wir erfreuen uns an der schönen Architektur, den imposanten Plätzen und Kirchen am Golf von Triest, dem guten Essen und den verlockenden Einkaufsmöglichkeiten.

IMG_2775

Typische Palazzi

IMG_2777

IMG_2784

Piazza dell'Unità d'Italia.

IMG_2792

Bereits zum dritten Mal besuchen wir unsere Lieblingsstadt in Nord-Italien: Bassano del Grappa.

IMG_2796

2009 haben wir nach der Alpenüberquerung im Hotel Castello genächtigt.

IMG_2801

Das Essen im Restaurant Birreria Ottone ist immer noch ausgezeichnet und das Schokoladeneis der verschiedenen Eisdielen überaus köstlich.

IMG_2804

IMG_2814

Die Fahrt von Bassano nach Trento führt durch das Brenta Tal. Weiße Berggipfel und blühende Obstbaumplantagen sind die reinste Augenweide.

IMG_2830

Bruneck im Pustertal ist unsere nächste Station. Hier treffen wir liebe Freunde und verbringen ein gemeinsames Wochenende.

IMG_2834

Die erste Nacht stehen wir direkt neben der Piste auf ca. 1100 Meter Höhe. Vor einer Woche war hier noch alles tief verschneit.

IMG_2846

Am Samstag wandern wir hinauf zur Schönbergalm. Die urige Berghütte ist gerade eröffnet und ist gut besucht. Südtiroler Knödel mit Krautsalat sind hier ein Muß.

IMG_2851

Blick von der Schönbergalm auf die Rieserfernergruppe, mit der 3030 Meter hohen Großen Windschar.

IMG_2857

Der Parkplatz an der Talstation der Kronplatz-Seilbahn bietet Simba ausreichend Platz. In der Nacht spüren wir die Vibrationen der Apres-Ski-Bar, die Südtiroler feiern das Ende der Skisaison!

Nach einem herrlichen Wochenende im Pustertal nehmen wir die Brennerstraße nach Innsbruck und gelangen bei Garmisch nach Deutschland.

23. April 2018 - Irgendwie können wir es gar nicht glauben, jetzt wieder zurück in Deutschland zu sein. Nach so langer Zeit und nach ca. 59.000 gefahrenen Kilometern durch 26 Länder, ein ungewohntes, aber sehr gutes Gefühl.

Doch noch sind wir nicht zu Hause. Zuerst fährt Simba die MAN-Wellness-Oase von Toni Maurer in Mauerstetten/Allgäu an. Kundendienst, TÜV und das Ausbessern einiger Afrika-Blessuren (Steinschlag im Sudan) sind erforderlich.

IMG_2891

IMG_2971

Auf jeden Fall hat Simba durch das Maurer-Team die allerbeste Behandlung erfahren. Die hat er auch verdient, denn er war uns ein treuer Gefährte.

DSC01127

Frisch gewaschen inmitten der „Simbazahn“-Wiese fühlt er sich wohl.


Der erste große Reiseabschnitt war für uns eine tolle Zeit. Wir durften wunderbare Menschen treffen, traumhafte Landschaften sehen, eine faszinierende Tierwelt erleben und daran wachsen, die täglichen kleinen Herausforderungen zu meistern.

Mit Simba um die Welt, darauf haben wir jetzt noch mehr Lust.










Impressum