15. - 18. Januar 2018
Saudi Arabien

Das Fährschiff der Namman Reederei legt um 19.30 Uhr im Hafen von Suakin/Sudan ab. Wir dürfen nicht in Simba schlafen, darum haben wir uns für eine First-Class-Cabine entschieden. Von First-Class keine Spur, aber wir überstehen die Nacht in den Stockbetten ganz gut.

IMG_1684

Am Morgen schlüpft Brigitte dann in ihr neues Kleid, eine Abaya. Sie ist schwarz und ganz so, wie es die Kleiderordnung für Frauen in Saudi Arabien vorschreibt.
Simba wird von einem Fahrer vom Schiff gefahren und auch durch den Hafenbereich zum Zoll gebracht, was Günter nur schwer aushalten konnte. Aber alles geht gut und nach gut zwei Stunden sind Simba und wir offiziell eingereist.
Schon die Einreisehalle ist äußerst großzügig dimensioniert, was wohl der Nähe zu Mekka geschuldet ist. Alles ist sauber und ordentlich. Architektur und Bauausführung haben (zumindest optisch) europäischen Standard.

DSC08275

Die Stadt Jeddah überrascht uns durch ihrer Größe und den Kommerz. Ein paar Reste der Altstadt sind zwischen den neuen Spiegelbauten noch erhalten geblieben.

DSC08281

DSC08284

Unser Transit-Visum läuft nur 72 Stunden. Eigentlich kein Problem, denn Saudi Arabien ist ja nicht gerade ein Land, in dem man verweilen möchte.

DSC08472

DSC08305

DSC08320

Aber wir haben von Madan’in Salei gehört. 400 Kilometer nördlich von Medina liegt die bedeutende Stätte der Nabatäer in einer wunderschönen Landschaft, bei Al Ula.

DSC08327

DSC08335

In die Felsen sind 111 Monumentalgräber gemeißelt, die aus der Zeit vom ersten vorchristlichen bis zum ersten nachchristlichen Jahrhundert stammen. Ihre Bedeutung und Dimension kann nur mit denen im jordanischen Petra verglichen werden. So galt Hegra, wie Madan'in Salei historisch heißt, nach Petra als zweitwichtigste Handelsmetropole und südlicher Außenposten der Nabatäer, einem Verbund nordwestarabischer Nomadenstämme. Das macht uns neugierig und wir nehmen den Umweg von mehreren hundert Kilometern in Kauf.

DSC08340

Die Fahrt dorthin führt auf breiten, perfekten Straßen durch eine tolle Wüstenlandschaft.

DSC08348

DSC08383

Das Ziel erreicht, dürfen wir uns lediglich an der bizarren Landschaft erfreuen, denn die Anlage Madan’in Salei ist wegen Restaurationsarbeiten bis auf weiteres geschlossen.

DSC08388

DSC08404

DSC08405

DSC08408

DSC08411

DSC08421

DSC08430

Nach diesem Abstecher heißt es jetzt Strecke machen, denn das Land ist ungemein groß.

DSC08447

Die Straßen sind perfekt und nach Übernachtungsplätzen muß man nicht lange suchen. Immer wieder, entlang des Highways gibt es Tankstellen und Shops mit großen Parkplätzen, die von den zahlreichen Lkw’s während der Nacht genutzt werden. Dort reihen wir uns ganz einfach ein und werden zeitig am Morgen vom Muezzin geweckt, denn eine Moschee gibt es auf diesen Rastplätzen ebenfalls.

DSC08449

Sonnenaufgang an der Raststätte.

IMG_1675

Farbvariante lediglich eine Minute später.

IMG_1676

DSC08496

DSC08466

DSC08469

Mitten im Sand befinden sich grüne Agrarkulturanlagen, oft wird so frisches Gras für die Dromedare produziert.

DSC08522

DSC08503

Erst spät abends erreichen wir Riad und übernachten in einem Vorort in einer Seitenstrasse. In der Morgendämmerung starten wir zum letzten Streckenabschnitt zur Grenze.

DSC08512
Nach 2.430 Kilometern verlassen wir im Nordosten Saudi Arabien, unweit der kleinen Stadt Batha und reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate ein.
Impressum