15. - 20. Juni 2019
Russland - Sibirien und Altai

Die Einreise von Kasachstan nach Russland verläuft schnell und unkompliziert. In nur 30 Minuten ist alles erledigt.
Schon die ersten Meter nach der Grenze lassen uns durchatmen: Endlich eine vernünftige Straße. Das dürfen wir überall in Russland erwarten.
Wir sind auf dem Weg nach Barnaul und befinden uns hier in Sibirien.

DSC06212

Das will irgendwie gar nicht in unsere Köpfe, denn rechts und links erstrecken sich bis zum Horizont grüne Felder (überwiegend Getreide und Sonnenblumen).

DSC06209

Kleine Holzhäuschen und Birkenwäldchen gibt es allerdings auch noch.

DSC06230

Barnaul befindet sich 200 südöstlich von Novosibirsk und 280 Kilometer von der Grenze zu Kasachstan entfernt. Die Stadt liegt am westsibirischen Hauptfluß Ob. Sie ist eine weitläufige, moderne Stadt, mit derzeit 612.000 Einwohnern.

DSC06222

Die großen Wohnblocks aus der Nachkriegszeit sind modernisiert und pastellfarben gestrichen und neue Wohnanlagen sind entstanden.

DSC06224

IMG_E6663

Shopping-Center, auch mit westlichem Warenangebot, gehören genauso zum Stadtbild wie die alte Straßenbahn.

DSC06217

DSC06219

DSC06228

Zwischen Kirchen und die schönen Stadthäuser aus dem 19. Jahrhundert mischen sich monumentale Sowjetbauten.

IMG_6694

DSC06247

IMG_6692

IMG_6698

Am Stadtrand gibt es ein buntes Durcheinander von verschiedensten Datschas und umliegenden Gärten, die zum teil liebevoll gepflegt sind.
Im Garten der elterlichen Datscha hat Sascha eine Autowasch-Halle errichtet. Klugerweise mit einem so großen Tor, daß auch unser Simba hinein paßt.

IMG_6668

Dort wird Simba endlich vom Schlamm und Staub der letzten Wochen befreit. Sascha ermuntert uns, auf der Straße vor seiner Halle zu parken. Hier sei es sicher und eine Dusche können wir bei seiner Mamuschka im Haus nehmen.

IMG_E6678

Mamuschka hat gerade frische Teigtaschen gemacht. Für sie ist es ganz selbstverständich, daß wir mitessen. Mit zerlassener Butter und saurer Sahne verfeinert schmecken sie auch wirklich ganz köstlich. Das Verwöhnprogramm der russischen Gastfreundschaft setzt sich fort: Beerenobst und Gurke aus dem Garten, einen bunten Strauß Pfingstrosen und Lilien sowie frische Eier bekommen wir geschenkt.

IMG_6684

Da wir ihre Waschmaschine nun wirklich nicht benutzen wollen, begleiten Sascha und seine Frau uns persönlich zum Waschsalon. Sie wollen wenigstens Dolmetscherdienste leisten, denn Sascha spricht immerhin ein paar Brocken Englisch.
Wir sind ganz gerührt ob dieser Herzlichkeit. Deutsch - Russische Freundschaft - eine neue Erfahrung für uns.
Bei einer MAN-Werkstatt mit russischem Flair werden die Räder kreuzweise getauscht, die Luftfilter ausgepustet und die Achsentlüftungen überprüft. Nach drei Stunden ist Simba wieder fit für den nächsten Reiseabschnitt. Die Arbeiten haben lediglich 50€ gekostet.

IMG_E6691

IMG_6687

Am 18. Juni 2019 verlassen wir Barnaul und fahren in Richtung Südosten.

DSC06273

Die Region Altai lockt mit einer wunderschönen Bergwelt.

DSC06270

DSC06244

Wären da nicht die kleinen typischen Holzhäuschen, so würden wir uns in den Alpen wähnen.

DSC06290

IMG_6720

Bunte Bergwiesen und Abermillionen weißer Schmetterlinge, die uns den ganzen Tag entgegen flattern, zeugen allerdings davon, daß wir nicht in Europa sind.

DSC06253

Kräftige Regenschauer in der Nacht machten dem Falter-Schauspiel jedoch ein jähes Ende. Das war wohl auch gut so, denn sonst gäbe es bald eine Raupenplage im Altai.

DSC06268

DSC06296

Seminskiy-Pass (1717m).

IMG_6734

IMG_6731

Frisch geräucherte Äschen wandern schnurstracks in die Simba-Küche.

DSC06300

Der Chuisky-Trakt, ist eine bei den einheimischen Urlaubern sehr beliebte Bergstraße, die bis zum Grenzübergang in die Mongolei führt.

DSC06336

Wir stoßen auf archäologische Besonderheiten.

DSC06340

DSC06322

Die Gipfel des russischen Altai-Gebirges erreichen eine Höhe bis zu 4.460 Metern und die „Goldenen Berge“ des Altai sind auch bei westlichen Trekking-Touristen sehr beliebt.

DSC06350

Wir wollen uns dem Altai-Gebirge auch von der mongolischen Seite her nähern.

DSC06367

Der Grenzübergang liegt auf über 2000 Metern und der russische Grenzstreifen erstrahlt hier oben gerade im leuchtenden Frühlingskleid.

DSC06370

Wir verlassen Russland am Vormittag des 20. Juni 2019 und reisen in die Mongolei ein.
Impressum